Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Willkommen! Hier erfahrt ihr alles über Angebote, Projekte und unsere Ausflüge!

Prämierungsveranstaltung Schülerfirmen-Ideenwettbewerb

Am Freitag, den 2. März 2018 waren Vertreter unserer Schülerfirma zur Prämierungsveranstaltung des Schülerfirmen-Ideenwettbewerbs ins Hundertwasserhaus nach Magdeburg geladen. Zehn Ideen von sehr verschiedenen Schülerfirmen wurden von einer Jury für diesen Preis ausgewählt, der durch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft gefördert wurde. Und wir mittendrin !!!
Zunächst wurden wir im Theater Grüne Zitadelle willkommen geheißen und zwei junge Gründer erzählten ihre Geschichte von der Idee über die Umsetzung bis hin zum funktionierenden Unternehmen. Wir erfuhren die bewegende Geschichte der Mademoiselle Cupcake, die kürzlich ein zweites Café in der Magdeburger Innenstadt eröffnete und lernten einen der Schöpfer der Idee Harzdrenalin kennen, der eindrucksvoll den Weg vom Dachdecker zum Unternehmer schilderte.
Dann gab es einen kurzen Vortrag einer Kreativ-Trainerin zum Thema „Wie findet man gute Ideen?“
Anschliessend stellten sich die Preisträger auf der Bühne vor und erhielten je einen Scheck über 500 Euro für ihre Schülerfirma.
Ganz unterschiedliche Firmen waren dabei, z.B.
  -die Loburger digi-kids (Grundschüler, die Senioren den Umgang mit dem i-Pad näherbringen)
  -Benndorfer Holzbau ( die Hochbeete und Baumbänke herstellen)
  -Nachhilfebündnis 2016
  -school dogs & kids ( die Hunde für den Besuch in Kitas und Senioreneinrichtungen trainieren)
Die Idee, mit der wir uns beim Ideenwettbewerb beworben haben, kam von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Irina Bauer. Während alle anderen die Idee vorstellten, die ihre Schülerfirma verkörpert bzw. in Zukunft verkörpern soll, bezog sich Irinas Idee auf ein zweites Standbein neben unserer täglichen Pausenversorgung, nämlich den Druck von T-Shirts unter dem Namen carl print.
Dann gab es leckere Häppchen und interessante Gespräche in der Mittagspause. Die Fingerfood-Ideen des Caterers haben uns so fasziniert, dass wir uns gleich eine Visitenkarte geschnappt haben :)
Zum Abschluss lernten wir bei einer kurzen Führung das Hundertwasserhaus kennen.
Ein sehr interessanter Tag und eine gelungene Prämierungsveranstaltung, wie wir fanden.

 

praemie_1.jpg praemie_2.jpg

 

Team von Carls Café verabschiedet langjährige Mitarbeiter


Zum Ende des Schulhalbjahres verabschiedeten wir am 1.02.2018 fünf zuverlässige Mitarbeiter, einige von ihnen waren sogar als Gründungsmitglieder seit Januar 2014 aktiv am Aufbau des Schülercafés beteiligt.
Wir bedanken uns für viele Jahre zuverlässige Arbeit, Ideenreichtum und Kreativität. Die Erfahrungen, die Ihr in der Schülerfirma gesammelt habt, kann Euch keiner nehmen ;)
Wir verabschieden
 -Irina Bauer, Vorstandsmitglied, verantwortlich für den Special Wednesday
 -Jan Felix Christiansen, Vorstandsmitglied, Finanzen
 -Inga Gutsche, Vorstandmitglied, Personalmanagement
 -Clara Schindowski, die immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war
 -Mai Kim Trinh
Wir wünschen Euch viel Erfolg im bevorstehenden Abitur und für die Zukunft alles Gute!


verabschiedung_2018.jpg


Wir spenden an das Tierheim Schönebeck!

 

Am 24. Januar 2018 besuchten drei Vertreter der Schülerfirma das Tierheim Schönebeck. Am Tag der offenen Tür versorgten wir die Besucher mit Kaffee und belegten Brötchen - die Einnahmen dieses Tages in Höhe von 222 Euro übergaben wir den Mitarbeitern des Tierheims als Spende.
Die Mitarbeiter begrüßten uns freundlich und gaben uns eine kleine Führung durch das Katzen- und Hundegehege.
Einige Hunde und Katzen warten auf eine Vermittlung in ein schönes Zuhause. Wir sind sicher, dass unsere Spende gut angelegt ist, da sie doch Tieren zugute kommen wird, die Hilfe brauchen.

 

gelduebergabe.jpg<p class="left"> </p><p> </p> katze.jpg


Tag der offenen Tür

 

Am 13.01.2018 führte unsere Schule den alljährlichen Tag der offenen Tür durch, zu dem alle interessierten Eltern und Schüler eingeladen waren. Traditionell fand zeitgleich die Berufungsmesse in unserem Hause statt.

Die Schülerfirma Carls Café präsentierte sich ebenfalls und bot für alle Gäste Kaffee und belegte Brötchen an.

Der Gesamterlös des Tages von 200€ spenden wir dem Tierheim in Schönebeck.

 

broetchen.jpg  plan.jpg  arbeiter.jpg

 


Neujahrsfeier in Magdeburg

 

Am 5. Januar hat unsere Schülerfirma nach dem Unterricht mit den Schülern ab Klasse 7 zur Stärkung des Teamgeists einen Ausflug nach Magdeburg veranstaltet. Dabei konnte sich jeder einen beliebigen Film aussuchen und später im "Alex" eine Mahlzeit mit Getränk und Dessert wählen. Es hat allen, insbesondere unseren neuen Mitgliedern sehr viel Spaß bereitet.

 

am_tisch.jpg  glas.jpg


Kulinarische Begleitung der Premiere von "M*G² - Das politische Kauderwelsch" zur Veranstaltung am 09.11.2017


Das Kabarett der Sozialkunde-AG des Dr.-Carl-Herrmann-Gymnasiums hat am 09.11.17 in der Aula ein Stück zum Thema „Bundestagswahl 2017" aufgeführt. Die Schülerfirma „Carls Cafe“ hat für diese Veranstaltung das Catering übernommen und die Gäste mit belegten Brötchen und Getränken überrascht. Es war für alle Besucher ein gelungener Abend.

(Lena Schobert)




Datenschutzerklärung