Carl´s Café - Wünschewagen am Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium

 foto_wu_nschewagen2.jpg

 

Wünschewagen am Dr.Carl-Hermann-Gymnasium

Einem schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen – ein letztes Mal an den Ostseestrand fahren, ein Musical besuchen, seinen Lieblingssänger oder seinen Lieblingsverein treffen oder... oder... oder...
„Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen“, ein ehrenamtliches Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes, erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen-Anhalt bietet seit 2018 Schwerstkranken Fahrten mit dem Wünschewagen an. Seitdem wurden 174 Fahrten durchgeführt und dabei 95000 km zurückgelegt.

In einem speziell dafür umgebauten Krankentransportwagen wird der Kranke und ein Angehöriger an seinen Wunschort gebracht, begleitet von zwei geschulten Ehrenamtlichen, die sich während der Fahrt liebevoll um ihn kümmern.

Der Wünschewagen finanziert sich ausschließlich über Spenden und Sponsorengelder.
Dies nahm die Schülerfirma „Carls Café“ zum Anlass, sämtliche Einnahmen des kürzlich am Gymnasium stattgefundenen Tages der offenen Tür dem Projekt „Wünschewagen- Letzte Wünsche wagen“ als Spende zu übergeben.

Das Team des Schülercafés empfing dazu kürzlich die Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit Luisa Garthof und einen ehrenamtlichen Wunscherfüller mitsamt dem Wünschewagen, der interessiert besichtigt wurde. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler von der Tatsache, dass sich bundesweit mehr als 1200 ehrenamtliche Freiwillige engagieren, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase diesen Dienst zu erweisen. Dafür unseren tiefsten Respekt!

Die Schülerfirma des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums übergab eine Spende in Höhe von 250 Euro und erfuhr, dass mit dieser Summe einem Schwerkranken ein unvergesslicher Tag bereitet werden könne: beispielsweise eine Fahrt an einen Ort innerhalb Deutschlands und ein Essen im Kreise der Familie.

 

Andrea Baack
Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium
Schülerfirma „Carls Café“
Projektbegleitung

Fortbildung am 07.04.2022

Fortbildung am 7.4.22 in Magdeburg in mehreren Workshops:


(1) Buchhaltung
(2) Kommunikation im Schülerfirmenalltag
(3) Werbung und Marketing, Öffentlichkeitsarbeit


                      20220407_150845.jpg             20220407_150812.jpg


Am 7.4.22 sind 6 Schüler*innen der Schülerfirma Carls Café nach Magdeburg ins Roncalli-Haus gefahren. Hier fanden verschiedene Fortbildungen statt, darunter auch eine zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Dies wurde vom Verein Gründerkids in Magdeburg angeboten und finanziert.
Um 7.30 Uhr sind wir von der Schule aus mit dem Zug nach Magdeburg gefahren. Kurz nach 8.30 Uhr begann die Fortbildung. Zum Einstieg haben wir versucht, einen anderen Teilnehmer aus einer anderen Schule zu zeichnen, ohne zu sehen, was wir malen und in einer geschlossenen Linie. Dann wurden wir über die verschiedenen Zielgruppen, die man ansprechen kann, unterrichtet. Auch haben wir über „Corporate Design“ gesprochen. Dieses Wissen sollten wir dann auf unsere Schülerfirma anwenden.20220407_120618.jpg
An diesem Kurs haben noch vier weitere Schülerfirmen aus Sachsen-Anhalt teilgenommen, mit denen wir gut ins Gespräch gekommen sind und ein reger Austausch stattfand. Die Mitarbeiter von Gründerkids, die diese Fortbildung organisiert haben, unterstützten uns jederzeit und beantworteten alle gestellten Fragen.
Nach einer 10 minütigen Pause gegen 9.20 Uhr konnten wir unser Wissen in einer freien Arbeitsphase anwenden und es entstanden Werbeplakate, ein Instagram-Account und zwei Präsentationen. Als alle ihren Workshop beendet hatten, gab es im Restaurant des Hauses ein Mittagessen mit mehreren Möglichkeiten der Auswahl vom Buffet. Das hat sehr gut geschmeckt.
Nach dem Ende der Veranstaltung sind wir wieder mit dem Zug nach Schönebeck zurück gefahren, um dann gegen 14.06 Uhr den Heimweg anzutreten. Es war ein sehr ereignisreicher Tag.

Alina


   



Bericht zu Lukullus (21.10.2021)

 


„Lukullus-Tour“ in Magdeburg – eine ereignisreiche Fortbildung



img_20211102_wa0013.jpg


Am 21.10.21 hatten vier Mitglieder der Schülerfirma mit Unterstützung von „Gründerkids“ die Möglichkeit im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen an einer „Lukullus-Tour“ in Magdeburg teilzunehmen. Wir waren alle begeistert von der Vielfältigkeit und den kulinarischen Möglichkeiten. Es wurde von den Gastronomen abwechslungsreich und sehr spannend gestaltet.

 img_20211102_wa0016.jpg 
Diese Tour bestand aus einer Art Schnitzeljagd, die uns zu vielen schönen und versteckten Cafés und Restaurants in Magdeburg führte. Wir bekamen Einblicke in die Küchen der einzelnen gastronomischen Einrichtungen, aber auch Informationen zur Entstehung und Hintergrundgeschichten. Natürlich kam die Versorgung mit Speisen und Getränken nicht zu kurz, wobei wir überall sehr gut versorgt wurden.
Bei einigen Cafés bzw. Restaurants war leider nicht vorgesehen, dass wir dort auch hineingehen konnten, dies wurde im Vorfeld nicht richtig kommuniziert.

Insgesamt war diese Veranstaltung eine sehr tolle Erfahrung, die wir vier teilgenommenen Mitglieder der Schülerfirma jedem weiter empfehlen können.

 

Emilie

 img_20211102_wa0007.jpg
img_20211102_wa0018.jpg                      img_20211102_wa0009.jpg  img_20211102_wa0019.jpg

 

 

Fortbildung: Buchhaltung (05.10.2021)

 

 

sf_1.jpg

 

Am 5.10.21 hatte ich die Möglichkeit, in Magdeburg in den Räumen der „Deutschen Kinder- und Jugendstiftung“ an einer Fortbildung von „Gründerkids“ zur Buchhaltung in Schülerfirmen teilzunehmen.
Wir wurden herzlich von der Referenten Frau Pilz begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging es schon in die Gesprächsrunde zu wichtigen Begriffen aus der Finanzwelt, z.B. Gewinn, Konto, Saldo, Barkasse, Dauerauftrag, Kassenbuch, IBAN, Fixkosten und Vieles mehr.
Praktische Übungen wie Sortieren und Aufkleben von Kassenbons durften ebenso ausprobiert werden wie das tabellarische Führen eines Kassenbucheintrages. Dies wurde sowohl analog als auch digital geübt.
Zur Stärkung gab es zum Mittagessen für alle Teilnehmer der Fortbildung eine Pizza, die sehr lecker geschmeckt hat.
Danach wurden wir noch zum Thema Kalkulation und Rechnungslegung geschult. In vielen praktischen Übungen konnten wir uns dieses Thema in der Arbeit der Schülerfirma der Schule sehr gut aneignen.

Finley Schubert

sf_3.jpgsf_2.jpg

 

 

 

 




Datenschutzerklärung