Mitglieder Schülerfirma

 

Geschäftsführer

Finja Theile

 

Personalmanagment

 Pascal Zschiesche

 

Finanzen

Maurice Sieber

 

Marketing

Josy Stolle
Alina Richter

Gesunder Mittwoch

Maja Bartsch

 

Mitarbeiter

Josef Morawietz

Mark Wetrow

Lara Silberbach

Marius Bromann

Moritz Kraft

Nele Reimann

Eman Dyab

Sophie Franke

Finley Schubert

Vinvent Degenhardt

Nelly Diedler

Sophie Merker

 

FSJ

 Jule Schmidt

 

Bericht zu Lukullus (21.10.2021)

 


„Lukullus-Tour“ in Magdeburg – eine ereignisreiche Fortbildung



img_20211102_wa0013.jpg


Am 21.10.21 hatten vier Mitglieder der Schülerfirma mit Unterstützung von „Gründerkids“ die Möglichkeit im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen an einer „Lukullus-Tour“ in Magdeburg teilzunehmen. Wir waren alle begeistert von der Vielfältigkeit und den kulinarischen Möglichkeiten. Es wurde von den Gastronomen abwechslungsreich und sehr spannend gestaltet.

 img_20211102_wa0016.jpg 
Diese Tour bestand aus einer Art Schnitzeljagd, die uns zu vielen schönen und versteckten Cafés und Restaurants in Magdeburg führte. Wir bekamen Einblicke in die Küchen der einzelnen gastronomischen Einrichtungen, aber auch Informationen zur Entstehung und Hintergrundgeschichten. Natürlich kam die Versorgung mit Speisen und Getränken nicht zu kurz, wobei wir überall sehr gut versorgt wurden.
Bei einigen Cafés bzw. Restaurants war leider nicht vorgesehen, dass wir dort auch hineingehen konnten, dies wurde im Vorfeld nicht richtig kommuniziert.

Insgesamt war diese Veranstaltung eine sehr tolle Erfahrung, die wir vier teilgenommenen Mitglieder der Schülerfirma jedem weiter empfehlen können.

 

Emilie

 img_20211102_wa0007.jpg
img_20211102_wa0018.jpg                      img_20211102_wa0009.jpg  img_20211102_wa0019.jpg

 

 

Fortbildung: Buchhaltung (05.10.2021)

 

 

sf_1.jpg

 

Am 5.10.21 hatte ich die Möglichkeit, in Magdeburg in den Räumen der „Deutschen Kinder- und Jugendstiftung“ an einer Fortbildung von „Gründerkids“ zur Buchhaltung in Schülerfirmen teilzunehmen.
Wir wurden herzlich von der Referenten Frau Pilz begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging es schon in die Gesprächsrunde zu wichtigen Begriffen aus der Finanzwelt, z.B. Gewinn, Konto, Saldo, Barkasse, Dauerauftrag, Kassenbuch, IBAN, Fixkosten und Vieles mehr.
Praktische Übungen wie Sortieren und Aufkleben von Kassenbons durften ebenso ausprobiert werden wie das tabellarische Führen eines Kassenbucheintrages. Dies wurde sowohl analog als auch digital geübt.
Zur Stärkung gab es zum Mittagessen für alle Teilnehmer der Fortbildung eine Pizza, die sehr lecker geschmeckt hat.
Danach wurden wir noch zum Thema Kalkulation und Rechnungslegung geschult. In vielen praktischen Übungen konnten wir uns dieses Thema in der Arbeit der Schülerfirma der Schule sehr gut aneignen.

Finley Schubert

sf_3.jpgsf_2.jpg

 

 

 

 




Datenschutzerklärung