Skilager Tag 1, 07.01.2024

Unser Tag begann mit einem Frühstück im Hotel von 7 bis 8 Uhr. Danach fuhren wir mit dem Bus zu unserer ersten Skipiste. Nachdem wir gegen 11 Uhr im Skigebiet angekommen waren, erwärmten wir uns in von Schülern erstellten Erwärmungen und teilten uns in unsere Trainingsgruppen ein.
„Anfänger“, „Fortgeschrittene“ und „Experten“ sammelten sich bei ihren zugewiesenen Lehrkräften und übten das Skifahren auf ihrem entsprechenden Niveau. Gerade in der Anfänger Gruppe waren rasche Fortschritte der Fähigkeiten zu verzeichnen.
15:30 Uhr verließen wir die Piste, zogen uns um und verräumten unsere Skier und Skischuhe im Bus, um 16:00 Uhr zurück in die Unterkunft zu fahren.
18:00 begann unser Abendbrot und wir aßen gemeinsam in Speisesaal.
Ab 19:30 Uhr konnten einige Freiwillige in der Sporthalle Volleyball spielen.
22:00 Uhr begann die Nachtruhe.

Skilager Tag 2, 08.01.2024

Nach einem Frühstück ab 7:00 Uhr, fuhren wir 8:00 Uhr mit dem Bus in ein neues Skigebiet.
Wir führten erneut von Schülern geleitete Erwärmungen in kleineren Gruppen durch, bevor sich unsere Gruppe wieder in die Niveaugruppen teilte.
Da das Skigebiet für alle unbekannt war, waren die ersten Pisten herausfordernd. Wir halfen einander und bewältigten auch die schwierigeren Abschnitte. Auf einer Skihütte verbrachten wir alle zusammen die Mittagspause.
Nach einer weiteren Lift-Fahrt begaben wir uns auf die Pisten zur Talabfahrt. Einige Schüler, die keine Kraft mehr hatten, konnten jedoch in einer Gondel hinunterfahren.
16:30 Uhr fuhren wir zurück in die Unterkunft und machten zwischendurch halt in einem Supermarkt.
In der Unterkunft gab es für alle Abendessen.
Ab 21:00 konnte in der Turnhalle wieder Volleyball gespielt werden.

Skilager Tag 3, 09.01.2024

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus in ein neues Skigebiet gefahren, das für alle Niveaustufen Pisten zum Fahren bot. Die einzelnen Gruppen bereiteten sich auf ihre Leistungskontrollen individuell vor und übten weiterhin, die Techniken auszubauen.
Am Vormittag verletzte sich eine Schülerin beim Skifahren so stark, dass sie mit einem unserer Lehrer nach Grat in das Krankenhaus fahren musste.
Der Rest der Gruppe ging wieder in eine Skihütte zum Mittagessen.
Nach dem Mittagessen erfolgte eine weitere Erwärmung, nach der die einzelnen Gruppen bereits ihre ersten Versuche in den Leistungskontrollen starten konnten.
Gegen 16:00 versammelten wir uns wieder alle und jedem Anfänger wurde ein Fortgeschrittener bzw. Experte zugeordnet. Zusammen fuhren wir die Talabfahrt zum Bus wieder hinunter.
Abends gab es wieder Abendbrot und es konnte Volleyball gespielt werden.
Die verletzte Schülerin kam glücklicherweise aus dem Krankenhaus wohlauf wieder zurück.

Skilager Tag 4, 10.01.2024

Unser Tag begann früher als sonst, da wir so früh wie möglich mit dem Bus in das Skigebiet des Kreischbergs fahren wollten. Wir kamen gegen 9:00 an und fuhren nach kurzer Wartezeit, die wir mit Erwärmungen füllten, mit der Gondel den Berg hinauf.
Oben teilten wir uns wieder in unsere Gruppen ein.
Die Anfänger führten ihre Leistungskontrollen durch, während Fortgeschrittene und Experten innerhalb ihrer Gruppe frei fahren konnten. Nach der Mittagspause versammelten sich die Anfänger, um mit den Lehrkräften nach einer weiteren Gondel-Fahrt die Talabfahrt bis zur letzten Gondel-Station zu wagen.
Gerade diese Fahrt war für die meisten ein totales Erfolgserlebnis, da selbst schwierigere Strecken gut überwunden werden konnten. Währenddessen fuhren die Fortgeschrittenen frei und studierten verschiedene Choreographien ein.
Etwa 15:00 fuhren wir mit dem Bus zurück in die Unterkunft und genossen dort unseren letzten Abend.

Skilager Tag 5, 11.01.2024

Für unseren letzten Skitag fuhren wir erneut in das Skigebiet vom Dienstag, welches uns ja schon vertraut war. Die Anfänger konnten nach Bedarf die Leistungskontrollen nochmal wiederholen, um ihre Noten in Parallelschwung, Flugbögen und Bremsen zu verbessern. Zum krönenden Abschluss führten die Fortgeschrittenen und Experten noch ihre Choreographien und Kunststücke auf der Piste vor, was uns schwer beeindruckte.
Um noch möglichst viel Fahrtzeit an diesem kurzen Tag zu nutzen, suchte sich jeder Anfänger einen Fortgeschrittenen oder Experten und beide fuhren im Team die Talabfahrt. So bekam der letzte Skitag einen gebührenden Abschluss. Da dies unser letzter Tag war, fuhren wir schon mittags zurück in die Unterkunft, packten unsere Sachen, aßen Abendbrot und machten uns bereit für die Heimreise.
17:00 fuhr der Bus ab und wir verabschiedeten uns von unseren schönen und vor allem lehrreichen 5 Tagen Skilager.
Alles in allem war der Ski-Kompaktkurs ein voller Erfolg, da alle in ihrem eigenen Tempo lernen durften und so jeden Tag über sich hinauswuchsen. Das Wir-Gefühl in dieser Woche war unbeschreiblich und wir wuchsen als Gruppe enorm zusammen.
Wir können das Skilager nur empfehlen!!!

Skilager 2024

bildklasse.jpgAlles in allem war der Ski-Kompaktkurs ein voller Erfolg, da alle in ihrem eigenen Tempo lernen durften und so jeden Tag über sich hinaus wuchsen. Das Wir-Gefühl in dieser Woche war unbeschreiblich und wir wuchsen als Gruppe enorm zusammen.
Wir können das Skilager nur empfehlen!!!

Mehr Erfahren: [Hier klicken]